Nebel GmbH & Co KG Großhandel für Buchbinderei-und Druckereibedarf, Otto Bauer-Gasse 4-6, 1060 Wien Österreich, Tel.: +43 (0)1 58802-36/Fax: +43 (0)1 58802-32/ e-mail: harald.gaertner@nebel.co.at
 

Über uns

 

Nebel GmbH & Co KG
Großhandel für Buchbinderei-und Druckereibedarf
Otto Bauer-Gasse 4-6, 1060 Wien
Österreich (Austria)
Telefon: +43 (0)1 58802/Fax: +43 (0)1 58802-32

e-mail: office@nebel.co.at

Ihre Ansprechperson

Harald Gärtner

Mobil: 0043(0)660 4605574


e-mail: harald.gaertner@nebel.co.at

 

Fine Art für Alle


Nach über 34 Jahren umfangreicher Tätigkeit im Papiergroßhandel möchte ich mein Wissen und meine Erfahrung mit Ihnen teilen und habe in der Firma Nebel den kongenialen Partner gefunden!

Diese Seiten sollen allen Interessierten, die sich beruflich oder privat in der Welt des Druckes zu Hause fühlen, die Vielfalt der Hahnemühle Fine Art  Medien näher bringen.

Als gelernter Buchdrucker (Grafische- Bundes- Lehr- und Versuchsanstalt) war es für mich beeindruckend, als in den letzten Jahren des 20. Jhdt. eine neue Drucktechnik immer mehr an Bedeutung gewann - der INKJET Druck!

Die Papierfabrik Hahnemühle war eine der Ersten, die damit begann, ihre seit 1584 produzierten Büttenpapiere mit einer speziellen Beschichtung für diese Druckmethode zu versehen. Nahezu zeitgleich verbesserten auch die großen Hersteller der Inkjet Drucker Ihre Produkte: ob es die Anzahl der Farben, die Feinheit der Auflösungen oder die Lichtempfindlichkeit der Tinten war, es gab fast monatlich eine Adaptierung und Hand in Hand mit dieser Entwicklung wurde die Welt der Digital Kameras nicht nur durch die immer leistungsfähigeren Kameras der Handys größer.

Dies war auch ein Hauptgrund, warum ich gemeinsam mit Stefan Fiedler, heute  Betreiber eines der besten Druckstudios in Wien, wenn nicht weltweit, die Idee zu einer speziellen Ausstellung hatte. 2002 setzten wir diese Idee mit Epson und der Hahnemühle in Wien mit der ARTBITS im Semper Depot um. 

Qualitativ hochwertige Produktion und die damit verbundene dauerhafte Qualität machten Hahnemühle sehr rasch zum Marktführer.

Fotografen, Künstler, Museen und Druckstudios sind bis heute begeistert von den Möglichkeiten, die diese Technologie für ihre Kreativität aber auch Produktivität brachte.       

Kleinstauflagen in Faksimile Qualität auf Abruf wurden möglich. Die Haltbarkeit der Fine Art "Originale" übertraf die einer Fotografie, laufende Tests unter anderem vom Wilhelm Imaging Research, Inc. bescheinigen solchen Drucken Haltbarkeit von über 150 Jahren.

Diese rasante Entwicklung durfte ich also als „Jünger Gutenbergs“ miterleben und aktiv mitgestalten. Beim Vertrieb dieser Papiere kamen von den Anwendern auch viele Fragen.

Wie werden diese Papiere produziert?

Wie hantiert man mit den heiklen Oberflächen?

Wofür brauche ich ein Papierprofil (ICC)?

Ein Fotograf musste plötzlich Tätigkeiten übernehmen für die bis dahin andere Berufsgruppen verantwortlich waren (Reprofotograf, Lithograf, Drucker).

Früher entschied er sich für Negativ- oder Dia Film, im Labor bestellte er Kontaktabzüge, glänzende oder matte "Bilder", Die Chemie spielte da dann auch noch eine sehr wichtige Rolle, wie ein Foto dann "farblich" aussah.

Jetzt werden vom Fotografen druckfertige Dateien verlangt und dann beginnt nicht selten ein Streit darüber wer Schuld hat, wenn die gedruckten Bilder im Katalog oder im Bildband nicht so aussehen wie gewünscht.

Mit den eigenen Inkjet Druckern fertigt man -  mit dem richtigen Wissen – schnell und einfach die gewollte Qualität auf Blattware an, die Druckstudios können mit den gelieferten Daten vom Fotografen auf den großformatigen Druckern diese Qualitäten in höherer Stückzahl oder größeren Formaten liefern. Dabei spielt auch die gleichbleibende Qualität der zu bedruckenden Medien eine große Rolle.

Und genau hier versuche ich jetzt, Ihnen diese Medienvielfalt näher zu bringen:

das gesamte Programm der Hahnemühle DFA

Tipps bei der Handhabung

sinnvolles Zubehör

Risiken bei der Weiterverarbeitung

Wie reklamiere ich richtig, wenn doch einmal etwas mit dem Papier nicht stimmen dürfte.

 

Meine Erfahrungen durch intensive Zusammenarbeit mit Produzenten wie Hahnemühle (Awagami, St. Cuthberts), Epson, Canon und HP, den Anwendern wie Fotografen, Druckstudios, Editionen und Museen möchte ich auf diesen Seiten weitergeben.

Und wenn beim Studium dieser Seiten Fragen auftauchen, werde ich mich bemühen, diese selbst oder mit Hilfe meines Netzwerkes in Kunst, Industrie und Handel rasch und kompetent zu beantworten!

 

Ihr Harald Gärtner,

Fa. Nebel GmbH & CO.KG.

Otto Bauer Gasse 4-6, 1060 Wien

 harald.gaertner@nebel.co.at

 

 


 
Email